Der Universitätslehrgang Global Citizenship Education gewinnt einen von sieben europaweit ausgeschriebenen GENE Awards „Quality and good practice in Global Education across Europe“ 2020/21. Das interdisziplinäre, berufsbegleitende Master-Programm, eine Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt, KommEnt und der Pädagogischen Hochschule Kärnten, wird als eine der besten Fortbildungsinitiativen für Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich Global Citizenship Education/ Globales Lernen ausgezeichnet.
Insgesamt 47 Organisationen haben ihre Initiativen zu „Global Education“ im Jahr 2021 eingereicht. GENE hat 7 Projekte ausgewählt, Kriterien waren ein starker Fokus auf Gerechtigkeit, die Verbindung zwischen globalen und lokalen Kontexten, der innovative Bildungsansatz sowie die aktive, partizipatorische und kritische Rolle von allen Akteuren im Projekt. Der berufsbegleitende ULG Global Citizenship Education wird derzeit bereits zum dritten Mal durchgeführt (2019-2022). Das einzigartige Masterprogramm richtet sich v.a. an Lehrende an Hochschulen und Universitäten, Lehrkräfte und MultiplikatorInnen aus allen Bildungsbereichen.
Das Leitungsteam – Hans Karl Peterlini, Werner Wintersteiner, Jasmin Donlic (AAU Klagenfurt), Karin Liebhart (Universität Wien) Heidi Grobbauer (KommEnt) – freut sich über die zweite Auszeichnung. 2018 erhielt der Lehrgang bereits den österreichischen Sustainability Award für herausragende Lehre.
Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission vernetzt das Global Education Network Europe (GENE) sechzig Ministerien und Agenturen wie die Austrian Development Agency und das BMBWF aus 25 Staaten in Europa, um das fächerübergreifende Bildungskonzept Globales Lernen/Global Citizenship Education zu stärken und weiterzuentwickeln.
Österreich hat noch weitere Erfolge beim aktuellen Award zu verzeichnen. Neben dem Gewinner werden das Projekt „ÖHA! – ökologisch-nachhaltiges Medienhandeln in Schulen“ der Pädagogischen Hochschule Wien und „Das nachhaltige Jugendzentrum“ des bundesweiten Netzwerks Offene Jugendarbeit (bOJA) in das GENE „Handbuch für Qualität in Globalem Lernen“ aufgenommen. Weiters wurde die Qualität des bundesweiten Schulnetzwerks voXmi zur Stärkung von Mehrsprachigkeit in der Schulentwicklung anerkannt.
Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann gratuliert: „Ich freue mich sehr über den Erfolg und vor allem auch über die Vielfalt der Initiativen, die mit ihrem Wirken wesentliche Beiträge zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten.“ Der besondere Dank des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung geht an die Verantwortlichen für den Universitätslehrgang Global Citizenship Education, der vom Bildungsministerium gemeinsam mit der Austrian Development Agency gefördert wird. „Nun hat das Masterprogramm auch international seine herausragende Stellung in Fortbildung der Lehrkräfte im Sinne globaler Nachhaltigkeit bewiesen“, so der Minister.
Weiterführende Informationen: https://www.gene.eu/awards