Globales Lernen im Fachunterricht

Nichts weniger als „die Welt“ in den Blick zu nehmen – diesen Anspruch erhebt Globales Lernen. Die Globalität unserer Lebensverhältnisse erfordert eine zeitgemäße Bildung, die sich einem erweiterten, globalen Horizont öffnet. Bildung muss dazu beitragen, das Lokale, Nahe und Vertraute in seinen weltweiten Bezügen zu begreifen, ein Lernen über komplexe Weltverhältnisse zu ermöglichen. Das Bildungskonzept Globales Lernen definiert die Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen als wesentliche Querschnittsaufgabe von Bildung, Lehren und Lernen sind in einem globalen Kontext zu verorten.

„Weltbürgerliche“ Bildung ist auch Ihnen ein Anliegen? Sie möchten eine weltoffene Grundhaltung Ihrer SchülerInnen und ihre Orientierungskompetenz in einer globalisierten Welt fördern? Wir möchten Sie dabei unterstützen! Die Materialien, die auf dieser Website zur Verfügung stehen, bieten Anregungen und neue Perspektiven für fachbezogene Unterrichtsentwicklung im Sinne von Globalem Lernen.

In einer ersten Phase stehen Materialien für den Deutsch-/ Literaturunterricht sowie für Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung sowie Geographie und Wirtschaftskunde zur Verfügung. Die Reihe Praxis Globales Lernen soll in den nächsten Jahren sukzessive erweitert werden.

Heft 1: Sich in die Welt hinauslesen. Weltliteratur im Unterricht

Neue Geschichten und Bücher kennen lernen, die Vielfalt von „Weltliteratur“ erfahren, sich auf neue literarische Erzählformen einlassen und neue Eindrücke erleben, sich dabei befremden und faszinieren lassen und die eigenen Sichtweisen über die Welt erweitern – das waren die zentralen Ziele des Projekts „Weltliteratur im Unterricht“, das vom Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik der Universität Klagenfurt, KommEnt und einigen engagierten LehrerInnen und Schulklassen durchgeführt wurde. Heft 1 von Praxis Globales Lernen dokumentiert das Projekt, das die Literatur des Globalen Südens in den Mittelpunkt rückt und einen literarisch-ästhetischen Beitrag zur Bildung in der Weltgesellschaft leistet.

 

 

Lassen Sie sich ebenfalls zum Lesen verführen! Sie erhalten Einblick in das Konzept einer transkulturellen Literaturdidaktik, die sich als Teil von Globalem Lernen versteht. Die Berichte aus den Schulprojekten geben Ideen und Anregungen für den Literaturunterricht.

Heft 2: Globalgeschichte - Zeit & Raum. Ordnungsmuster für die Welt

Das Heft 2 „Zeit & Raum – Ordnungsmuster für die Welt“ beschäftigt sich mit den Grundkategorien Zeit und Raum sowie der Abbildung von Welt in Form von Karten. Wird Zeit überall auf der Welt gleich gemessen und eingeteilt oder war bzw. ist das außerhalb von Europa anders? Welche Arten von Räumen gibt es und wie verändern sie sich z.B. in China im Laufe der Zeit? Wie kann die Erde abgebildet werden und wie sieht meine eigene Vorstellung der Welt aus?

Das Heft besteht aus drei Einleitungstexten: einem Grundsatztext zu Globalgeschichte, eine Hinführung zur Verknüpfung von Globalgeschichte und Globalem Lernen sowie eine Einleitung zum Thema „Raum & Zeit“ mit Hinweisen zu den 15 verschiedenen didaktischen Aufgabenstellungen für SchülerInnen, den sog. „Bausteinen“.  Am Ende finden sich Bücher- und Filmhinweise zu den Heftthemen.