Globales Lernen im Fachunterricht
Nichts weniger als „die Welt“ in den Blick zu nehmen – diesen Anspruch erhebt Globales Lernen. Die Globalität unserer Lebensverhältnisse erfordert eine zeitgemäße Bildung, die sich einem erweiterten, globalen Horizont öffnet. Bildung muss dazu beitragen, das Lokale, Nahe und Vertraute in seinen weltweiten Bezügen zu begreifen, ein Lernen über komplexe Weltverhältnisse zu ermöglichen. Das Bildungskonzept Globales Lernen definiert die Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen als wesentliche Querschnittsaufgabe von Bildung, Lehren und Lernen sind in einem globalen Kontext zu verorten.
„Weltbürgerliche“ Bildung ist auch Ihnen ein Anliegen? Sie möchten eine weltoffene Grundhaltung Ihrer SchülerInnen und ihre Orientierungskompetenz in einer globalisierten Welt fördern? Wir möchten Sie dabei unterstützen! Die Materialien, die auf dieser Website zur Verfügung stehen, bieten Anregungen und neue Perspektiven für fachbezogene Unterrichtsentwicklung im Sinne von Globalem Lernen.
In einer ersten Phase stehen Materialien für den Deutsch-/ Literaturunterricht sowie für Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung sowie Geographie und Wirtschaftskunde zur Verfügung. Die Reihe Praxis Globales Lernen soll in den nächsten Jahren sukzessive erweitert werden.