Wir sind dabei! Das Projekt wurde in der Ausschreibung von Sparkling Science 2.0 zur Förderung ausgewählt. Das Institut für Konfliktforschung und KommEnt haben gemeinsam ein Projekt konzipiert, in dem mit Schüler*innen zu sozialen Ungleichheiten geforscht wird CHANGE generiert neues Wissen, das ohne die Zusammenarbeit mit Schüler*nnen als Citizen Scientists und ohne Fokus auf deren lebensweltliche Erfahrungen so nicht zugänglich wäre. Der partizipative Forschungsprozess des Projektes orientiert sich an den Prinzipien von Global Citizenship Education. Wir freuen uns ganz besonders, dass sich sehr unterschiedliche Schulen zur Zusammenarbeit bereit (AHS/BHs, Mittelschulen, Polytechnische Schule, Berufsschulen) erklärt haben. Sie repräsentieren eine vielfältige Gruppe von Citizen Scientists und deren Lebenswelten sowie unterschiedliche Rahmenbedingungen und Formen des Unterrichts. Die beteiligten Lehrkräfte sind Expert*innen in Globalem Lernen und Global Citizenship Education. Wir freuen uns auf spannende, herausfordernde, gemeinsame Forschungs- und Lernprozesse.
Weitere Informationen: CHANGE