• 03.12.2019Seite Drucken

Universitätslehrgang Global Citizenship Education III - Start des neuen Durchgangs

Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Auswahlphase trafen sich Ende November 39 TeilnehmerInnen des neuen Lehrgangs und das fünf-köpfige Lehrgangsteam in Wien, um das noch unbeschriebene Blatt Universitätslehrgang (ULG) Global Citizenship Education III mit ersten Eindrücken zu füllen.

Das Ziel für diesen ersten gemeinsamen Workshop war zuallererst das Kennenlernen.  Die TeilnehmerInnen erhielten erste Eindrücke in die bisherigen Erfahrungen und Einsichten zum ULG sowie in die Ziele, Zugänge, Methoden und Arbeitsweisen im Lehrgang. Das Team gab eine erste Einführung in die vielfältigen Bereiche von Global Citizenship Education.

Der Tag war geprägt von Interesse, Neugier auf die Themen, hohem Engagement der Teilnehmenden, und vielen Fragen. Insgesamt waren wir, das Lehrgangsteam, sehr erfreut über die offen neugierige Atmosphäre, die eine gute Grundlage für den weiteren Verlauf des ULG schafft.

Der nächste Meilenstein ist nun das erste mehrtägige Seminar, das uns Ende Februar in St. Georgen am Längsee zusammenführen wird. Wir freuen uns auf fruchtbare Diskussionen, anregenden Austausch und das Miteinander und Voneinander Lernen.
Mit dem neuen Lehrgang wächst das Netzwerk zu Global Citizenship Education in Österreich stetig weiter.

Zurück zur Übersicht more

 

Klimabündnis ÖsterreichKommEnt ist Mitglied im
OEZA